Wenn die To-Do Liste immer länger wird und der Tag nicht genug Stunden hat, musst Du manchmal die Notbremse ziehen. Einige wenige Minuten der Entspannung reichen oft schon, um erneut voller Energie durchzustarten. Aber was genau macht Entspannung so unentbehrlich in unserem Leben?

Sind wir entspannt, ist unser Körper entspannt.
Unser Körper braucht die Abwechslung zwischen Anspannung und Entspannung. Nur dann haben alle Organe Zeit, sich zu regenerieren. Entspannen wir uns, beruhigt sich unser Herzschlag, sinkt unser Blutdruck, unsere Atmung wird flacher und die Verdauung kann wieder so richtig durchstarten. Sind wir entspannt, arbeitet unser Immunsystem auf Hochtouren und wir bleiben widerstandsfähiger gegen Krankheiten.

Sind wir entspannt, sind unsere Zweifel und Ängste leise.
Wenn wir uns entspannen, beruhigen sich die Stimmen im Kopf und treten in den Hintergrund. Sorgen und Ängste, die uns sonst begleiten, scheinen sich fast wie in Luft aufzulösen. Es kann sogar passieren, dass im entspannten Zustand die Lösung für ein lang gehegtes Problem auftaucht, über die wir schon ewig grübeln!

Sind wir entspannt, sind wir im Hier und Jetzt
Unser Alltag ist immer hektischer, unsere Gesellschaft verlangt uns immer mehr Leistung ab. Höher, schneller und weiter soll es sein, Arbeit, Familie und Alltag sollen perfekt sein. Kein Wunder, dass viele das Gefühl haben, nur ich zu funktionieren. In der Entspannung kommen wir wieder vollkommen im Hier und Jetzt an, und lernen wieder anzunehmen, was ist. Uns anzunehmen, wie wir sind, Situationen anzunehmen, wie sie sind, und wieder einfach nur „sein“ zu dürfen, wie wir sind.

Sind wir entspannt, haben wir bessere Laune
Wer kennt es nicht: Das herzhafte, ansteckende Lachen eines Kindes, das wir als Erwachsene fast schon verloren haben? Wenn wir entspannt sind, sehen wir die Dinge um uns herum lockerer, und ohne überschiessende Stresshormone zeigt sich auch das fröhliche Lachen wieder öfters!

Sind wir entspannt, sind unsere Beziehungen besser
Sind wir gestresst, neigen wir unweigerlich zu mehr nörgeln und meckern. Klar, dass Beziehungen aller Art darunter leiden. Lernen wir, zu entspannen, können wir den Stress gezielt „abschalten“, und unsere Beziehungen wieder einfach geniessen.