Es gibt viele verschiedene Yoga Stile, und zweifellos sollte jeder die für ihn/sie passende Art finden. Ich unterrichte Hatha Yoga und finde, dieser Stil ist der Stil, der jedem Menschen ein Beitrag im Leben sein kann. Voraussetzung ist natürlich die Bereitschaft, mitzuwirken, denn das tägliche Üben ist Grundvoraussetzung für die langfristige Wirksamkeit. Ähnlich, wie im Fitnesstraining, sieht man Resultate erst bei regelmäßigem Training. Aber die Disziplin lohnt sich!

Hier nun 5 Gründe, warum Hatha Yoga auch in Dein Leben passt

(übrigens auch, wenn Du nicht nach Erleuchtung suchst!):

  1. Hatha Yoga entschleunigt Deinen Alltag für einen Moment
    Während einer Hatha Yoga Session, egal wie lang sie ist, kannst Du den Rhythmus Deines Lebens verlangsamen. Alles Hektische bleibt außen vor und alles, was zählt, bist Du, Dein Atem und Dein Körper. Beim ersten Mal mag es eine ungewohnte Erfahrung sein, die Dir „langweilig“ erscheint. Aber ich verspreche Dir, schon beim zweiten Mal fühlt sich diese Verlangsamung unglaublich gut an…und schon nach dem dritten Mal wirst Du sie nicht missen wollen!
  2. Hatha Yoga entschleunigt Deine Gedanken
    Wer kennt es nicht: Den Gedankenkarussel, der sich dreht und dreht und einfach nicht zu Ruhe kommen will? Entgegen vieler Meinungen sollen beim Praktizieren von Yoga die Gedanken nicht vollständig still stehen – es reicht, wenn die Gedanken leiser werden und ein wenig an Bedeutung verlieren (und das passiert automatisch). Ich beschreibe es meinen Schülern so: Stell Dir vor, Du sitzt im Kino und Deine Gedanken sind auf der Leinwand der Film. Lehn Dich zurück, nimm Dir Popcorn und schau einfach zu, ohne zu Urteilen, einfach nur zuschauen. Nach einer Weile werden die Gedanken leiser, treten in den Hintergrund, und Dein Geist entspannt und regeneriert sich. Danach fühlst Du Dich erholt und entspannt, versprochen!
  3. Hatha Yoga ist ein allumfassendes Konzept
    Hatha Yoga beinhaltet neben Atemtechniken und Körperstellungen auch ein ethisches Konzept mit ethischen Grundsätzen, die den 7 Geboten im Christentum sehr ähneln. Wer sich damit beschäftigt und danach lebt, kann seine Lebenseinstellung komplett ändern. Leben nach den „yogischen Grundsätzen“ beeinflusst die Psyche, die Psyche beeinflusst den Körper und der wiederum die Psyche positiv. Somit stellt Hatha Yoga, neben der spirituellen Entwicklung, einen Weg zur Gesund-Werdung und Gesund-Erhaltung dar.
  4. Hatha Yoga ist auch ohne „Erleuchtung“ wirksam
    Auch, wenn Du nicht an der spirituellen Seite von Yoga interessiert bist (oder nicht an Erleuchtung glaubst), wirkt Yoga nachweislich gesundheitsfördernd. Die Körperstellungen dehnen und kräftigen sanft den Körper, massieren die inneren Organe und aktivieren deren Funktion. Gerade in der heutigen Zeit, in der die meisten Menschen einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, kann dies maßgeblich zur Gesundheit des Bewegungsapparates beitragen. Der Hormonhaushalt kann mit regelmäßigen Yoga-Übungen ausbalanciert werden und auch bei psychischen Problemen oder erlebten Traumen kann Yoga helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten (in so einem Fall sollte Yoga allerdings immer vorher mit den behandelnden Ärzten abgesprochen und nur von qualifizierten Personen durchgeführt werden!)
  5. Hatha Yoga passt in jeden Alltag
    Glaubst Du nicht? Doch! Denn schon fünf Minuten Atemübung, sechs kleine Sonnengrüße, die nicht länger als 5 Minuten dauern, oder zwei Asanas, die Du jeweils 30 Sekunden lang hältst, können bereits den Unterschied in Deinem Alltag machen. Wenn Du Lust hast, es auszuprobieren, dann besuch doch meinen YouTube Kanal und schau Dir dieses Video an: […erstelle ich noch, kann ich eigentlich inzwischen größere Dateien hochladen auf meiner Seite? ]

 

Starte den Tag mit dieser kurzen Asanasequenz und ich verspreche Dir, Du wirst nach einer Woche eine positive Veränderung spüren!