Brauchst Du drei schnelle Tipps gegen Stress?

Stress ist DAS Thema unserer Zeit. Nicht nur der äussere Stress,… der Chef, Dauergeräusche, grelles Licht oder starke Gerüche,… aber auch der Stress, den wir uns selbst machen: Durch Angst, was kommen wird oder Erwartungen, die wir selbst an uns haben.

Stress kann uns leider auch krank machen. Vor allem dann, wenn es andauernd und über einen langen Zeit durchgehend stressig ist, kann es für den Körper gefährlich werden.

Es gibt drei ganz einfache Methoden, wie Du Stress im Alltag schnell reduzieren kannst. Und das Beste ist: Wir üben alle drei Methoden immer wieder in unserer Yogapraxis??‍♀️!

✨✨Das Zaubermittel heisst: IM HIER UND JETZT BLEIBEN:

1. Muskeln anspannen: Wenn Du mal wieder gestresst bist, spanne Deine Faust (oder noch besser: Deinen Beckenboden) für 5-10 Sekunden an. Spüre ganz bewusst die Anspannung und dann lass los und spüre ganz bewusst, wie die Muskeln loslassen. Wiederhole dies fünf- bis zehnmal. Wenn Du magst, schliesse dazu die Augen.

2. Atme: Unter Stress atmen wir nur ganz flach und unbewusst. Wenn Du Dich gestresst fühlst, fange an, ganz bewusst und tief in den Bauch, in die Brust und in die Lungenspitze zu atmen und zähle dabei bis fünf. Einatmen auf fünf und ausatmen auf fünf. Zähle mit jedem Atemzug langsamer. Atme etwa drei bis fünf Minuten tief und bewusst und Du wirst die Entspannung in Dir schnell wahrnehmen können!

3. Schokolade (oder wahlweise auch ein Stück Obst, etc.): Nimm Dir ein Stück Schokolade (aber wirklich nur EIN Stück!) und setz Dich aufrecht hin. Rieche zuerst an der Schokolade ganz bewusst. Nimm den Geruch wahr. 
Dann beiss ein kleines Stück ab, nimm die Härte mit den Zähnen wahr. Lege Dir das Stückchen auf die Zunge und lass es zwischen Zunge und Gaumen ganz bewusst schmelzen, ohne es zu schlucken oder zu kauen. Nimm den Geschmack wahr, nimm die Textur wahr und schluck erst ganz ganz spät, wenn es gar nicht mehr anders geht. Dann wiederhole das mit dem nächsten Stück, bis das Stück weg ist.

In kürzester Zeit bist Du mit allen drei Methoden viel entspannter, Du wirst sehen!

Wenn Du es ausprobierst, gib mir Feedback, wie es für Dich funktioniert hat! Ich freue mich darauf…